ÖFP-Blogs

Liv in Ghana

  • Liv
  • 18 Jahre
  • aus Hamburg
  • zehn Monate
  • in Koforidua-Adawso, Ghana
  • Grundschule

Hey,

herzlich willkommen zu meiner Reise als FIJlerin (Freiwilliges Internationales Jahr) nach Koforidua-Adawso (Ghana). Mein Name ist Liv, ich bin 18 Jahre alt, wohne in Hamburg, meiner Geburtsstadt und habe dieses Jahr mein Abitur bestanden. Am 06. September werde ich am Frankfurter Flughafen in den Flieger steigen und dann in Accra landen, um mein lang ersehntes aber auch etwas gefürchtetes FIJ zu beginnen.

Zu mir: Ich bin in einer großen Familie aufgewachsen. Ich bin die Zweitälteste der vier Kinder meiner Eltern und das einzige Mädchen. Das bedeutet, dass ich mir sehr viel Durchsetzungsfähigkeit im Laufe meines Lebens angeeignet habe. Ich habe viele Instrumente in meinem Leben ausprobiert, dennoch ist nur das Klavier bei mir hängengeblieben. Ich bin sozial sehr aktiv, liebe es mich mit meinen Freunden zu treffen und neue Dinge zu erleben. Trotzdem lege ich mich hin und wieder gern mit einem Roman auf den Balkon in die Sonne und genieße etwas Ruhe.

In meinem Kopf hatte sich schon seit mehreren Jahren die Idee des FIJs in Afrika festgesetzt. Ende letzten Jahres habe ich mich dann endlich bei weltwärts beworben und wurde von der EMS angenommen. Ich wurde der Einsatzstelle PCG Müller Memorial Presbyterian Preparatory School zugeteilt. Meine genauen Einsatzfelder werde ich erst erfahren und euch mitteilen können, wenn ich angekommen bin, grundsätzlich werde ich aber die Schüler betreuen und im Unterricht assistieren.

Wir als FIJler sind nicht diejenigen die wirkliche Hilfe leisten, eher werden wir vor Ort aufgenommen, damit wir zum kulturellen Austausch beitragen, uns selbst besser kennenlernen und unseren Horizont erweitern.

Dieser Blog wird mich auf meiner 10-monatigen Reise begleiten, wo ich auf viele Hindernisse und Abenteuer treffen werde. Sei es das Essen, die kulturellen Gepflogenheiten, oder die Arbeit mit den Kindern vor Ort. Ich lade euch mit auf meine Reise ein.

Bis bald,
Liv

Letzte Beiträge von Liv

Freiwillige weltweit

Eliana

Eliana

Indien
Mädchenheim
Leonie

Leonie

Indien
Heim für Kinder mit geistiger Behinderung
Lisa

Lisa

Indien
Mädchenheim
Leah

Leah

Indonesien
Kinderheim
Emmi

Emmi

Japan
Landwirtschaftszentrum
Anne-Sophie

Anne-Sophie

Indonesien
Kindergarten und kirchliche Jugendarbeit
Merle-Sophie

Merle-Sophie

Indien
Frauenzentrum
Benedikt

Benedikt

Jordanien
Internat
Marlene

Marlene

Indien
Hostel für Mädchen