ÖFP-Blogs

Liv in Ghana

  • Liv
  • 20 Jahre
  • aus Hamburg
  • zehn Monate
  • in Koforidua-Adawso, Ghana
  • Grundschule

Hey,

herzlich willkommen zu meiner Reise als FIJlerin (Freiwilliges Internationales Jahr) nach Koforidua-Adawso (Ghana). Mein Name ist Liv, ich bin 18 Jahre alt, wohne in Hamburg, meiner Geburtsstadt und habe dieses Jahr mein Abitur bestanden. Am 06. September werde ich am Frankfurter Flughafen in den Flieger steigen und dann in Accra landen, um mein lang ersehntes aber auch etwas gefürchtetes FIJ zu beginnen.

Zu mir: Ich bin in einer großen Familie aufgewachsen. Ich bin die Zweitälteste der vier Kinder meiner Eltern und das einzige Mädchen. Das bedeutet, dass ich mir sehr viel Durchsetzungsfähigkeit im Laufe meines Lebens angeeignet habe. Ich habe viele Instrumente in meinem Leben ausprobiert, dennoch ist nur das Klavier bei mir hängengeblieben. Ich bin sozial sehr aktiv, liebe es mich mit meinen Freunden zu treffen und neue Dinge zu erleben. Trotzdem lege ich mich hin und wieder gern mit einem Roman auf den Balkon in die Sonne und genieße etwas Ruhe.

In meinem Kopf hatte sich schon seit mehreren Jahren die Idee des FIJs in Afrika festgesetzt. Ende letzten Jahres habe ich mich dann endlich bei weltwärts beworben und wurde von der EMS angenommen. Ich wurde der Einsatzstelle PCG Müller Memorial Presbyterian Preparatory School zugeteilt. Meine genauen Einsatzfelder werde ich erst erfahren und euch mitteilen können, wenn ich angekommen bin, grundsätzlich werde ich aber die Schüler betreuen und im Unterricht assistieren.

Wir als FIJler sind nicht diejenigen die wirkliche Hilfe leisten, eher werden wir vor Ort aufgenommen, damit wir zum kulturellen Austausch beitragen, uns selbst besser kennenlernen und unseren Horizont erweitern.

Dieser Blog wird mich auf meiner 10-monatigen Reise begleiten, wo ich auf viele Hindernisse und Abenteuer treffen werde. Sei es das Essen, die kulturellen Gepflogenheiten, oder die Arbeit mit den Kindern vor Ort. Ich lade euch mit auf meine Reise ein.

Bis bald,
Liv

Letzte Beiträge von Liv

09. November2022
Marktbesuch in Accra (Foto: EMS/Kleenlof)

Herzlich willkommen zu meinem ersten Blogeintrag und damit einen Einblick in die ghanaische Kultur! Meine ersten zweieinhalb Wochen in der ghanaischen Hauptstadt...

Freiwillige weltweit

Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim