ÖFP-Blogs

Karen in Jordanien

  • Karen
  • 21 Jahre
  • aus Iserlohn
  • zehn Monate
  • in Irbid, Jordanien
  • Integrative Schule

Hi :),

schön, dass du diesen Blog über meinen Freiwilligendienst in Jordanien gefunden hast. Ich bin Karen, 19 Jahre alt und würde gerne mit dir meine Erlebnisse, die ich hier in Irbid an der Arab Episcopal School sammele, teilen.

Aber erstmal, stelle ich mich kurz vor. Ich habe dieses Jahr mein Abitur in Iserlohn gemacht und nun ist es Zeit für mich loszuziehen. Ich lerne nämlich super gerne neue Lebensweisen, Orte und Menschen kennen. Deswegen bin ich viel unterwegs und bei allem dabei, egal bei welchen Spielen, Sportarten, künstlerischen oder musischen Aktivitäten. Was mich ansonsten noch sehr geprägt hat, war mein Auslandsjahr in Peru. Gesehen zu haben, wie verschieden die Verhältnisse sind, in denen wir leben, bewegt mich heute dazu diesen Freiwilligendienst zu absolvieren.

Ich werde an einer Inklusionsschule für Blinde und Sehbehinderte Kinder arbeiten. Die Schule liegt im Norden des Landes. In Irbid, der zweitgrößten Stadt in Jordanien. Die Arab Episcopal School ist damit eine von zwei Schulen in Jordanien, die Kindern mit diesen Beeinträchtigungen die Möglichkeit gibt einen normalen Schulabschluss zu erreichen. Da Inklusion circa dreimal so viel Personal braucht, werde ich unterstützend für die Lehrer bei allem helfen, was so ansteht.

Wenn du Lust hast zu erfahren, wie ich Jordanien wahrnehme; die Herausforderungen, die auf mich zu kommen meistern werde; und schöne Erinnerungen sammle, dann lies doch gerne weiter.

Letzte Beiträge von Karen

05. Oktober2022
Sportunterricht mit zwei blinden Kindern aus der 6. Klasse (Foto: EMS/Ziemann)

Mit diesen Worten bin ich im letzten Monat zig mal begrüßt worden. Manchmal beiläufig im Vorbeigehen auf der Straße, häufiger aber liebevoll von Menschen aus meiner Einsatzstelle. 

Freiwillige weltweit

Carolin

Carolin

Indien
Mädchenheim
Luisa

Luisa

Indien
Mädchenheim
Frederico

Frederico

Ghana
Krankenhaus
Ida

Ida

Indonesien
Schule für Kinder mit Behinderung
Moritz

Moritz

Jordanien
Internat
Amadea

Amadea

Jordanien
Internat
Johanna

Johanna

Jordanien
Internat
Aaron

Aaron

Japan
Landwirtschaftszentrum
Moritz

Moritz

Indonesien
Kinderheim
Isabel

Isabel

Indonesien
Kinderheim