info_outline
Ta´aga Paca Resort & Resto (Foto: Aya Melli)
Ta´aga Paca Resort & Resto (Foto: Aya Melli)
05. November 2025

Hier bin ich jetzt!

Aya

Aya

Indonesien
Universität
zur Übersichtsseite
 

Halo! 

(Ja, keine Sorge! Es sieht so aus, als hätte ich ein „l“ vergessen aber tatsächlich schreibt man Hallo auf Indonesisch so :))

Mittlerweile bin ich seit zwei vollen Monaten auf Halmahera, in Tobelo. Ob ich Heimweh spüre? Tatsächlich nicht, was mir einerseits ein bisschen Angst macht, andererseits aber wohl auch zeigt, dass ich hier wirklich angekommen bin. Vielleicht kommt das Gefühl ja noch, aber solange es FaceTime gibt, spürt man es, glaube ich, ohnehin weniger.

Ich habe hier inzwischen mein eigenes Zimmer mit eigenem Bad, was ich unglaublich schätze, da ich mich jederzeit zurückziehen kann, wenn meine soziale Batterie leer ist. Apropos soziale Batterie: In diesen zwei Monaten habe ich wahrscheinlich mehr Menschen kennengelernt als in meinen ganzen 20 Lebensjahren! Und das Schönste ist, es sind wirklich tolle Menschen, die mir alle irgendwie ans Herz gewachsen sind.

Natürlich kommt es auch mal vor, dass manche mich aufgrund meiner Herkunft aus Deutschland in eine bestimmte gesellschaftliche Schicht einordnen. Ich nehme das niemandem übel. Ich wünsche mir nur, dass wir einander als gleichwertig sehen, ganz unabhängig davon, woher wir kommen.

 

Menschen, die mein Leben hier prägen

Nun möchte ich euch ein paar Personen vorstellen, die inzwischen ein wichtiger Teil meines Lebens hier geworden sind. 

Zuerst wäre da mein Mentor, Pak (Herr) Apner Songa - einer der herzlichsten Menschen, die ich je kennengelernt habe. Er ist ehrlich, humorvoll und voller Menschlichkeit. Wer ihn als Mentor hat, gewinnt ihn und seine Frau Kak (große Schwester) Rahel automatisch als zweite Eltern. Er gibt einem das Gefühl, verstanden und gehört zu werden, vielleicht ist das auch der Grund, warum ich bisher kein Heimweh habe :)

Die zweite Person ist Ibu (Frau) Gustina Saruran. Sie hat eine ansteckend positive Energie und ist ehrlich einer der lustigsten Menschen, die ich kenne. Sie hat mich mit offenen Armen in Bali empfangen, mich herzlich in ihrem Haus in Makassar für eine Nacht aufgenommen, war bei Problemen immer erreichbar und hat für mich fast schon eine Mutterrolle eingenommen. Das lieben wa! <3

Ich würde gern noch über viele weitere Menschen berichten aber ich glaube, meine Freundesliste wäre endlos.

 

Mein Arbeitsalltag an der Universitas Halmahera

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten mit dem Stundenplan, da bis heute leider keiner offiziell erstellt wurde. Deshalb arbeiten wir momentan an neuen Projekten, die hoffentlich bald umgesetzt werden können. Unser Ziel ist es, die Studierenden stärker dafür zu begeistern, Englisch als etwas wirklich Wichtiges zu sehen und Spaß daran zu haben, es zu lernen. Ich freue mich sehr darauf, diese Pläne bald in die Tat umzusetzen und bin optimistisch, dass es uns gelingt!

 

Erlebnisse & Lieblingsorte

Jetzt kommen wir zum besten Teil dieses Blogs: meinen Erlebnissen!

Ich bin einfach verliebt in die einzigartige, fast unberührte Natur hier.

Ein paar Orte, die man unbedingt gesehen haben sollte, wenn man schon in Nord-Halmahera ist: Pantai (Strand) Luari ist perfekt zum Schnorcheln und Entspannen (für ein gutes Bild von diesem Strand schaut bei Cedric´s Blog vorbei), Wisata Air Panas (Heiße Quellen) in Mamuya is besonders am Abend ein Traum, da es sich anfühlt, als würde man in einer natürlichen heißen Badewanne liegen, Ta‘aga Paca Resort & Resto ist einfach nur atemberaubend! Der Blick auf den See mit den Bergen im Hintergrund ist unvergesslich.

 

Mein Lieblingsessen

Wenn ihr mich nach zwei Monaten fragt, was mein Lieblingsessen in Indonesien ist, lautet die Antwort ohne Zögern: gegrillter Thunfisch! Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, also probiert ihn am besten selbst aus ;)

 

Nun nähert sich mein Blog seinem Ende.

Ich bin wirklich gespannt, was die nächsten acht Monate noch bringen werden, besonders an neuen Erfahrungen, Begegnungen und kleinen Abenteuern. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und freue mich, meine Erfahrungen in diesem Freiwilligen Dienst mit euch zu teilen.

 

Aku cinta kalian dan sampai jumpa lagi! ღ

info_outline
Wisata Air Panas (Heiße Quellen) in Mamuya (Foto: Aya Melli)
Wisata Air Panas (Heiße Quellen) in Mamuya (Foto: Aya Melli)
info_outline
Pantai Doro (Foto: Aya Melli)
Pantai Doro (Foto: Aya Melli)

Kommentare

Kommentar schreiben