12. September2023
Das ist die letzte Szene von einem kleinen Anspiel zur Predigt beim Familiengottesdienst (Foto: EMS/Kang/1. Kirche Gwangju)

Wie war mein Ankommen in die neue und letzte Arbeitsstelle? Woran merkt man eigentlich, dass man sich wirklich eingelebt hat? Und was ist Gemeindearbeit in Korea?

13. Juni2023
Das hier ist das Gruppenbild von der Abschiedsfeier für Segeltour. (Foto: EMS/Sahaja)

Was habe ich die letzten zwei Monate eigentlich gemacht? Und welche Unterschiede sind mir nach dem Umzug aufgefallen?

21. März2023
Bibimbap (nach dem es gemischt wurde) (Foto: EMS/Zobel)

Wie genau Essen Koreaner eigentlich? Was ist Bibimbap? Und wo kauft man am besten welche Lebensmittel?

18. Januar2023
Das hier ist die Flagge vom ersten Street Prayer zum Gedenken eines Arbeiters

Der Winter ist gekommen und meine Eingewöhnungszeit ist vorbei gegangen. Wie hat sich mein Arbeitsalltag jetzt verändert? Und wo mit verbringe ich gerade meine ganze Zeit?

29. November2022
Das ist das Logo "meiner" PCK. Das findet man an jeder Kirche, welche der PCK angehört oder eben vor ihrem Hauptbüro wie hier (Foto: EMS/Zobel)

Bei wem arbeite ich eigentlich? Und wie sieht es hier in Korea mit der Ökumene aus?

29. Oktober2022
Das ist die Statue von König Sejong, welcher wegen seinen Bemühungen hoch angesehen ist. So beobachtete ich die Frau im Bild wie Sie sich mehrfach vor der Figur verbeugte. (Foto: EMS/Zobel)

Ist Koreanisch eigentlich genauso kompliziert, wie es aussieht? Und warum gebe ich mir gerade soviel Mühe um es zu lernen? Und was ist eigentlich der geschichtliche Hintergrund?

12. Oktober2022
Der Blick vom "Namsan", wörtlich dem "Südberg" (Foto: EMS/Zobel)
Christine Südkorea

Und wie war wohl meine erste Woche in Seoul? Welche Menschen habe ich getroffen? Was habe ich gesehen? Und was ist eigentlcih KakaoMap?