Solveig Marie ÖFP-Blogs

Solveig Marie in Indien

  • Solveig Marie
  • 19 Jahre
  • aus Ostfildern
  • zehn Monate
  • in Secunderabad, Indien
  • wirkt in einem Mädchenheim mit

Mich in einem anderen Kontext kennenlernen

Hallo,

ich heiße Solveig Heidtmann, bin 18 Jahre alt und komme aus Stuttgart.

Ich hab dieses Jahr mein Abitur gemacht und für mich stand fest, dass ich danach erst einmal ins Ausland gehen möchte und dass das ÖFP vom EMS mir dafür den perfekten Rahmen bietet.

In 5 Wochen ist es dann endlich soweit und ich fliege mit meinen Mitfreiwilligen nach Indien. Dort werde ich 10 Monate lang im Wesleys Girl's Hostel in Secunderabad untergebracht sein, ein Internat für Mädchen im Alter von 9-21 Jahren.

Mein Alltag in Deutschland ist von vielen Hobbies geprägt: Ich spiele Fußball in einer Frauenmannschaft, habe im Schulchor mitgesungen, habe eine Jungschargruppe mit geleitet und sonntags Kinderkirche gemacht, war im Jugendkreis und nutze die Ferien oft zum Skifahren oder Wandern.

Mein Alltag in Indien wird anders aussehen: Es gibt jeden Morgen und Abend einen Prayer, also eine Andacht, und ich werde jeden Nachmittag für etwa 2 Stunden Nachhilfe geben. Auf alles weitere bin ich schon sehr gespannt, vor allem auf das Erkunden der Millionenstädte Secunderabad und Hyderabad, das Essen und natürlich auch die Kultur.

Durch das neue Umfeld und die neuen Einblicke erhoffe ich mir eine Horizonterweiterung, um mein bisheriges Leben aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Darüber hinaus will ich vor allem mich selbst besser Kennenlernen und an den neuen Aufgaben und Herausforderungen wachsen.

Letzte Beiträge von Solveig Marie

27. Juni2019
Die anderen Freiwilligen und ich beim Frühstück (Foto: EMS/Heidtmann)

In diesem Blogeintrag geht es um unseren Urlaub in Goa und was ich daran schön aber auch weniger schön fande.

26. Dezember2018
Der Chor meines Krippenspiel an supposed Christmas  (Foto: EMS/Heidtmann)
Solveig Marie Indien

In diesem Blogeintrag geht es um die Vorweihnachtszeit, die in Secunderabad mit unzähligen Vorweihnachtsfeiern gefeiert wird.

13. November2018
Die Public Durbar Hall des Mysore Palast (Foto: EMS/Heidtmann)

In diesem Blogeintrag geht es um den Besuch von meinen Mitfreiwlligen bei mir in Hyderabad und um unsere Reise nach Mysore, wo wir das Dasara Festival mit gefeiert haben.

08. Oktober2018
Der Innenhof des Wesley Girls' Hostel (Foto: EMS/Heidtmann)

Wie meine Tage hier so aussehen, welche Ausflüge ich bis jetzt gemacht habe und an was ich mich noch gewöhnen muss.

16. September2018
Einfahrt von dem Gelände der CSI in Bangalore (Foto: EMS/Hildenbrandt)
Solveig Marie Indien

Was wir in den ersten Tagen in Indien so erlebt, gelernt und welche Begegnugen wir gemacht haben.

Freiwillige weltweit

Lisa

Lisa

Jordanien
arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit
Ruth

Ruth

Kamerun
hilft in einem Krankenhaus und einer Schule mit
Milena

Milena

Indonesien
hilft bei der Kinder- und Jugendarbeit mit
Nathalie

Nathalie

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Anna

Anna

Jordanien
wirkt an einer integrativen Blindenschule mit
Annabelle

Annabelle

Jordanien
leistet ihren Freiwilligendienst an einer integrativen Blindenschule
Sophia

Sophia

Indien
arbeitet in einem Heim für Kinder mit geistiger Behinderung mit
Marie

Marie

Indonesien
arbeitet in der Kinder- und Jugendarbeit mit
Carola

Carola

Ghana
unterstützt das Agogo-Hospital
Emma

Emma

Südafrika
arbeitet in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit