Katharina ÖFP-Blogs

Katharina in Ghana

  • Katharina
  • aus Nordrhein-Westfalen
  • zehn Monate
  • in Kumasi, Ghana
  • leistet ihren Freiwilligendienst in einer Berufsschule

Hallo liebe Leser,

ich bin Dida, komme aus der Nähe von Bonn und werde schon bald (im September 2018) für zehn Monate nach Kumasi, Ghana, reisen, um dort im Ramseyer Vocational/Technical Institute mitzuarbeiten. Das ist eine Berufsschule.

Es ist etwas Besonderes, dass uns durch weltwärts und die EMS die Möglichkeit geboten wird, längere Zeit in einem anderen Land zu verbringen. So habe ich die Möglichkeit, Ghana viel besser kennenzulernen, als man das bei einer Urlaubsreise je könnte. Ich sehe den Freiwilligendienst als einmalige Chance, Dinge zu lernen, die ich sonst nie erfahren würde und daran zu wachsen.

Durch die Vorbereitungsseminare und die Gespräche mit ehemaligen, aktuellen und zukünftigen Freiwilligen fühle ich mich sicher und schon sehr gut auf meinen Aufenthalt in Kumasi vorbereitet, dadurch freue ich mich schon immer mehr, denke, dass es eine gute Entscheidung war und hoffe, dass das Jahr für alle Seiten zu einer positiven Erfahrung wird.

Ich freue mich auf meine Stelle, die eine Herausforderung ist, wobei ich aber denke, dass ich sie zur Zufriedenheit Aller meistern werde. Natürlich freue ich mich neben der Arbeit mindestens genauso darauf, meine Gastfamilie, die Kollegen und andere Leute kennenzulernen, eine neue Sprache zu lernen, neue Orte zu besuchen und so weiter.

Was genau alles so auf mich zukommen wird, weiß ich naturgemäß noch nicht. Ich werde versuchen, das kommende Jahr ein Stück weit in dem Blog einzufangen, den ihr hier lesen könnt.

Viel Spaß dabei.

Letzte Beiträge von Katharina

12. Dezember2018
Am Strand bei Ada Foah (Foto: EMS/Engelmann)
Katharina Ghana

Ich habe zum ersten Mal seit meiner Ankunft in Kumasi die Stadt wieder verlassen!

18. Oktober2018
Am Meer in Accra (Foto: EMS/Engelmann)

Seit sechs Wochen bin ich jetzt schon hier und die Zeit vergeht wirklich wie im Flug.

Freiwillige weltweit

Merle

Merle

Indonesien
unterstützt eine Einrichtung für Kinder mit Behinderung
Lisa Luka

Lisa Luka

Jordanien
arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit
Katharina

Katharina

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Marie

Marie

Indonesien
arbeitet in der Kinder- und Jugendarbeit mit
Johanna

Johanna

Kamerun
arbeitet in einem Krankenhaus und einer Schule mit
Felix

Felix

Indien
leistet seinen Freiwilligendienst in einem Jungenheim
Lena

Lena

Südafrika
arbeitet in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit
Anna

Anna

Jordanien
wirkt an einer integrativen Blindenschule mit
Lea

Lea

Indien
unterstützt ein Heim für Kinder mit geistiger Behinderung
Solveig Marie

Solveig Marie

Indien
wirkt in einem Mädchenheim mit