Lisann ÖFP-Blogs

Lisann in Jordanien

  • Lisann
  • 20 Jahre
  • aus Hannover
  • zehn Monate
  • in Amman, Jordanien
  • arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit

Neustart

Schön, dass ihr auch diesen Blog aufruft!

Ich heiße Lisann und komme aus der lebenswerten Stadt Hannover. Auf diesem Blog berichte ich über den zweiten Teil meines Freiwilligendienstes. Seit Anfang Januar bin ich Freiwillige an der Theodor-Schneller-Schule in Jordaniens Hauptstadt Amman. Zuvor lebte ich bis Mitte Dezember in Kumbo, einer Stadt in Kamerun. Leider musste ich mit Annika und David den anglophonen Teil Kameruns verlassen (wen genauere Gründe interessieren, ist eingeladen unter unseren kamerunischen Blogs einiges nachzulesen).
Nun leben wir zu dritt auf dem Gelände der Theodor-Schneller-Schule, eine Schule die Kinder aus schwierigen Familiensituationen aufnimmt und in einem Internat betreut. Dabei lernen und leben die Kinder verschiedener Religionen und Konfessionen zusammen. Ich werde mich vermutlich in einer Internatsgruppe einbringen und die Kinder mitbetreuen, bei ihren Hausaufgaben unterstützen und hoffentlich auch das ein oder andere Kunstprojekt umsetzen.

Allerdings muss ich erst noch Arabisch, zumindest das Einfachste, erlernen. Davor habe ich durchaus Respekt. Zusätzlich stehe ich noch vor vielen Fragezeichnen: Wie erlebe ich einen anderen Kulturraum? Werde ich mich in der Einsatzstelle wohlfühlen? Wie schnell kann ich mich einleben? Wird Heimweh aufkommen?

In meiner Zeit in Kumbo habe ich einiges gelernt, was mir zum Teil auch erst im Nachhinein auffällt. Ich hoffe, dass sich mir Jordanien öffnet, sodass ich einen Einblick in Unklarheiten bekommen kann, das Land nicht nur aus der Touriperspektive wahrnehme und meine Fragezeichen sich vielleicht auflösen!?

Ich bin gespannt, wie sich das nächste halbe Jahr weiterentwickelt, was es mit sich bringt und welche zusätzlichen Erfahrungen ich sammeln darf. Auf diesem Blog möchte ich gerne von meinen Erlebnissen und Eindrücken berichten. Ihr seid herzlich eingeladen Kommentare zu hinterlassen!

 

Viel Spaß beim Lesen!

Letzte Beiträge von Lisann

16. August2018
Auf dem Stoffmarkt gibt es eine unzählige Auswahl an Stoffen. (Foto: EMS/Knapmeyer)

Wie ich mit staunenden Augen Edeka-Pullis hinterher gestarrt habe und inwiefern das mit globaler Ungerechtigkeit zu tun hat, lest ihr hier!

05. Juni2018
Die Wüste Wadi Rum (Foto: EMS/ Knapmeyer)
Lisann Jordanien

Um mehr über den Klang der Stille und eine atemberaubende Wüste zu erfahren, einfach auf den Blog klicken!

10. März2018
Olivenbäume auf dem Gelände der Theodor-Schneller-Schule (Foto: EMS/Mai)
Lisann Jordanien

Seit zwei Monaten bin ich nun in Amman und habe mitbekommen, wie sich die Natur stetig, von Tag zu Tag, verändert. Aber nicht nur die Natur hat sich verändert, auch mein Alltag war unterschiedlich ausgefüllt und ich persönlich habe einiges...

Freiwillige weltweit

Janne

Janne

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Alina

Alina

Indonesien
unterstützt ein Kinderheim
Willy

Willy

Jordanien
arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit
Lea

Lea

Indien
wirkt in einem Frauenzentrum mit
Rahel

Rahel

Indien
arbeitet in einem Heim für Kinder mit geistiger Behinderung mit
Magdalena

Magdalena

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Carolin

Carolin

Ghana
unterstützt das Agogo-Hospital
Valérie

Valérie

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Marie

Marie

Indonesien
arbeitet in der Kinder- und Jugendarbeit mit
Teresa

Teresa

Jordanien
arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit