David ÖFP-Blogs

David in Jordanien

  • David
  • 20 Jahre
  • aus Korntal-Münchingen
  • zehn Monate
  • in Amman, Jordanien
  • arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit

Neustart

Hallo! Ich bin David, 18 Jahre alt und komme aus Korntal, einer Kleinstadt nördlich von Stuttgart. Ab Januar werde ich für sechs Monate in der jordanischen Hauptstadt Amman leben und an der Theodor-Schneller-Schule mitarbeiten.  

Leider musste ich aufgrund der politisch instabilen Situation in Kamerun von meiner Einsatzstelle in Wum (https://oefp-blogs.ems-online.org/oefp-blogs-2017/kamerun-david/) abgezogen werden. Obwohl ich sehr traurig darüber war, Kamerun schon nach dreieinhalb Monaten verlassen zu müssen, bin ich nun sehr dankbar über die Möglichkeit, hier in Amman meinen Freiwilligendienst fortsetzen zu können.

Schon seit Längerem stand mein Entschluss fest, nach dem Abitur und vor meinem Studium einen Freiwilligendienst im Rahmen von weltwärts zu absolvieren. Auch von meiner neuen Einsatzstelle, die in vielen Punkten sicher ganz anders als meine erste ist, erhoffe ich mir, neue Erfahrungen in einem mir fremden kulturellen und sprachlichen Umfeld sammeln zu können. Außerdem hoffe ich, dass ich vor Ort unterstützend tätig sein kann.  

Die Theodor-Schneller-Schule ist eine Einrichtung, in der Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen ungeachtet ihrer Religionszugehörigkeit zusammen lernen und leben. Damit soll ein Beitrag zur Friedenserziehung in einer von Konflikten geprägten Region geleistet werden.  

Mit meinem Blog möchte ich euch an meinem Freiwilligendienst teilhaben lassen und von meinen Erlebnissen und Eindrücken berichten. Über Kommentare unter meinen Beiträgen freue ich mich.

Viel Spaß beim Lesen!

Letzte Beiträge von David

16. Mai2018
Auf dem Zitadellenhügel mit Blick auf Amman. (Foto: EMS/ Löw)

Ankommen, umdenken, neu starten...

Freiwillige weltweit

Sarah

Sarah

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Rahel

Rahel

Indien
arbeitet in einem Heim für Kinder mit geistiger Behinderung mit
Benjamin

Benjamin

Indien
unterstütz ein Heim für Kinder und Jugendliche
Annika

Annika

Südkorea
unterstützt die kirchliche Jugend- und Gemeindearbeit
Leah

Leah

Japan
unterstützt ein Landwirtschaftszentrum
Willy

Willy

Jordanien
arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit
Anton

Anton

Ghana
leistet seinen Freiwilligendienst in einer Berufsschule
Janne

Janne

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Lea

Lea

Indien
wirkt in einem Frauenzentrum mit
Magdalena

Magdalena

Indien
unterstützt ein Mädchenheim