Leah ÖFP-Blogs

Leah in Indien

  • Leah
  • 19 Jahre
  • aus Schönek
  • zehn Monate
  • in Satchiyapuram, Indien
  • unterstützt ein Kinderheim

In eine neue Kultur eintauchen

Hallo, mein Name ist Leah Trawnitschek, ich bin 18 Jahre alt und ich komme aus einem kleinen Örtchen in der näheren Umgebung von Frankfurt.

"Was machst du denn nach deinem Abitur? Hast du dir da denn schon was überlegt?" Diese Fragen habe ich immer und immer wieder gestellt bekommen und mir (natürlich auch) selbst gestellt. Für mich war relativ früh klar, dass ich nach meinem Abitur nicht direkt anfangen möchte zu studieren. Lieber wollte ich etwas von der großen weiten Welt sehen. Doch die Frage dabei war, wie ich das umsetzen könnte. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, nach der Schule ins Ausland zu gehen. Nach einigem Überlegen war ich mir sicher, dass ich die Möglichkeit eines Freiwilligendienstes im Ausland wahrnehmen will.

Nun habe ich die Chance, nicht nur oberflächlich in diesem Land zu leben, sondern in die für mich neue Kultur einzutauchen. Anstatt bloß ein Tourist zu sein, werde ich nun aktiv mittendrin sein. Das Ziel meiner Reise ist Indien. Ein Land in dem sich eine beeindruckende Kultur und die Moderne begegnen, ein unsagbar vielschichtiges Land und voll mit scharfem Essen. Und genau dorthin werde ich mich begeben und dort leben. Genauer gesagt bin ich in Satchiyapuram etwa 80 Kilometer entfernt von Madurai. Dort werde ich für zehn Monate in einem Kinderheim mitwirken. Falls es euch interessiert, was ich dort so alles erlebe, schaut einfach ab und zu mal hier vorbei.

Für mich wird das ein aufregendes Jahr mit vielen Herausforderungen und Erfahrungen. Ich bin schon sehr gespannt.

Letzte Beiträge von Leah

10. November2017
Die Kinder bei einem Recovery Spielenachmittag (Foto: EMS/Trawnitschek)

...sind jetzt vergangen oder sind es erst zwei Monate? Rennt die Zeit oder kriecht sie vor sich hin? Ein kleines Update von mir und ein kleiner Einblick in meinen Alltag.

24. September2017
Leah Indien

Ein letzter Blick auf die Liebsten und schon bin ich unterwegs. Mein persönliches Abenteuer beginnt. Welcome to India.

Freiwillige weltweit

Johann

Johann

Indonesien
hilft bei der Kinder- und Jugendarbeit mit
Laura

Laura

Indien
unterstützt eine Schule und ein Heim für Kinder mit Behinderung
Milena

Milena

Ghana
unterstützt ein Weiterbildungszentrum
Eva-Maria

Eva-Maria

Südafrika
arbeitet in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit
Verena

Verena

Kamerun
arbeitet in einer Gesundheitsstation und Schule mit
Amelie

Amelie

Jordanien
wirkt an einer integrativen Blindenschule mit
Nele

Nele

Indien
wirkt in einem Frauenzentrum mit
Henriette

Henriette

Indonesien
arbeitet in der Kinder- und Jugendarbeit mit
Louisa-Marie

Louisa-Marie

Südkorea
wirkt in der Urban Industrial Mission mit