Lena ÖFP-Blogs

Lena in Ghana

  • Lena
  • 20 Jahre
  • aus Halle
  • zehn Monate
  • in Agogo, Ghana
  • unterstützt das Agogo-Hospital

Neue Wege gehen

Hallo, ich heiße Lena und werde ab September einen zehnmonatigen Freiwilligendienst in Ghana leisten.

Schon seit meiner Oberstufenzeit war für mich klar, dass ich nach meinem Abitur die Welt sehen möchte - meinen Horizont erweitern.

Meine Aufgabe während meines Freiwilligendienstes in Ghana wird es sein, in einem Kinderkrankenhaus in Agogo (Presbyterian Hospital) zu arbeiten, die Mitarbeiter zu unterstützen und für die Kinder eine Bezugsperson zu sein.

Die Arbeit mit Kindern ist schon seit Längerem eine Leidenschaft von mir. Ich bin sehr aktiv in einer katholischen Jugendorganisation (KSJ), wobei das Augenmerk dabei auf der Freizeitgestaltung, aber auch auf der politischen Bildung der Kinder und Jugendlichen, liegt. Daher freue ich mich sehr, dass ich in den nächsten zehn Monaten im Presbyterian Hospital tätig sein darf.

Mir ist es sehr wichtig, neue Kulturen und Mentalitäten kennenzulernen - aber nicht nur das, sondern auch selbst dort mit zu leben und Erfahrungen zu sammeln. Mit dem ÖFP kann ich dies nun bald umsetzen. Nach meinem Einsatz möchte ich aber auch mein neues Wissen über Ghana dafür verwenden, um die "westliche Welt" noch mehr zu hinterfragen und zu überdenken.

Ich freue mich sehr diese Erfahrungen machen zu dürfen und hoffe, dass ich dort viel lernen, mich aber auch selbst gut einbringen kann.

Hoffentlich bekommt ihr durch meinen Blog einen kleinen Einblick von meinem Freiwilligendienst und begleitet mich durch diese spannende Zeit.

Viel Spaß beim Lesen!

Letzte Beiträge von Lena

18. Januar2018
Bild aus meinem Klassenzimmer (Foto: EMS/Uhlenbrock)
Lena Ghana

Wie ist es eigentlich für mich, als Ausländerin in Ghana zu leben?

09. Oktober2017

Dieses Motto hat uns Freiwillige die ersten zwei Wochen begleitet. Hier erfahrt ihr mehr über meine ersten Wochen in Ghana.

 

Freiwillige weltweit

Magdalena

Magdalena

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Charlotte

Charlotte

Indonesien
unterstützt eine Einrichtung für Kinder mit Behinderung
Arne

Arne

Jordanien
arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit
Teresa

Teresa

Jordanien
arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit
Valérie

Valérie

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Willy

Willy

Jordanien
arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit
Leah

Leah

Japan
unterstützt ein Landwirtschaftszentrum
Janne

Janne

Indien
unterstützt ein Mädchenheim
Anton

Anton

Ghana
leistet seinen Freiwilligendienst in einer Berufsschule
Lea

Lea

Indien
wirkt in einem Frauenzentrum mit