Julia ÖFP-Blogs

Julia in Kamerun

  • Julia
  • 19 Jahre
  • aus Lichtenstein
  • zehn Monate
  • in Kumbo, Kamerun
  • unterstützt die Presbyterian High School

Kamerun - die Miniaturdarstellung Afrikas

Hallo, ich bin Julia und werde hier von meinem zehnmonatigen Aufenthalt in Kamerun berichten.

Ich werde in Kumbo leben und in der Presbyterian Comprehensive High School arbeiten. Auf das erlebnisreiche Jahr freue ich mich riesig, und ich finde es toll, dass mir meine Vorgängerin schon so viel Tolles berichtet hat. Da ich schon immer nach Afrika wollte und man über Kamerun sagt, es sei die Miniaturdarstellung Afrikas, passt dieses Einsatzland genau zu mir. Da ich nach diesem Jahr vorhabe, Grundschullehramt zu studieren, freue ich mich, Ideen und Kenntnisse in meiner Einsatzstelle für mein späteres Berufsleben zu sammeln. In diesen zehn Monaten möchte ich tolle neue Erfahrungen machen und auch meine Sprachkenntnisse verbessern. Ich freue mich darauf, neue Kulturen und Menschen kennenzulernen und gute Freundschaften zu schließen.

Natürlich habe ich auch Angst vor dem langen Aufenthalt in einem mir noch fremden Land. So weit entfernt von meiner Familie und meinen Freunden werde ich bestimmt Heimweh bekommen und auch auf das ein oder andere Problem stoßen. Allerdings fühle ich mich von meiner Organisation EMS gut vorbereitet und weiß, dass ich dort immer einen Ansprechpartner finde. Außerdem hab ich bereits jetzt schon super Leute auf den Seminaren kennengelernt, mit denen ich mich nicht nur bei Problemen austauschen kann.

Jetzt bin ich sehr gespannt, nehme die Herausforderung gerne an und freue mich, dass es bald losgeht!

Letzte Beiträge von Julia

07. August2017

Nach zehn Monaten in Kamerun war es an der Zeit für mich, Abschied zu nehmen.

16. Juni2017
Bildquelle: J. Werner
Julia Kamerun

Um meiner Familie auch noch einen anderen Teil von Kamerun zu zeigen, machten wir uns auf die Reise...

03. Mai2017
Bildquelle: J. Werner

Um Kamerun kennen zu lernen und mich mal wieder zu sehen, machte sich meine Familie auf den weiten Weg und setzte sich ins Flugzeug!

26. April2017
Bildquelle: J. Werner

Der Berg ruft!

22. März2017

Ihr wollt wissen was in Kamerun gerade so los ist? Hier ein paar Infos

06. März2017
Bildquelle: J. Werner

Durch das abgeschaltete Internet, passt mein Blogbeitrag jetzt leider nicht mehr in die jetzige Jahreszeit, aber ich hoffe ihr interessiert euch trotzdem noch für mein Weihnachten in Kamerun. Viel Spaß beim Lesen!

21. Dezember2016
Bildquelle: J. Werner

Zeit für was? Natürlich für einen neuen Blogbeitrag!! Ihr wollt wissen wie es mir in den letzten zwei Monaten ergangen ist? Hier eine kurze Zusammenfassung.

11. Oktober2016
Fotoshoting mit dem Brautpaar

Hochzeiten sind etwas so Schönes und Rührendes - Ihr fragt euch, wie dieses Fest in anderen Ländern gefeiert wird? Zumindest wie es in Kamerun ist, kann ich euch erzählen...

09. Oktober2016
Meine Schüler
Julia Kamerun

Am 5. Oktober ist immer der Internationale Teacher's Day, der hier schön gefeiert wird. Aus Deutschland kenne ich das nicht. Auch das Marschieren war für mich neu. Aber jetzt mal der Reihe nach.

04. Oktober2016
Bildquelle: J. Werner
Julia Kamerun

Um euch auf dem Laufenden zu halten, erzähle ich euch heute mal von meiner Woche. Hier gibt es schließlich immer wieder etwas Neues zu entdecken.

18. September2016
Julia Kamerun

Ich bin zwar jetzt schon eine Weile hier in Kumbo, aber immer wieder riecht es und schmeckt es wieder nach etwas Neuem! Verhungern werde ich hier auf jeden Fall nicht!

06. September2016
Fahrt nach Kumbo. (Foto: EMS/Werner)

Und plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen! Ich möchte euch von meiner Anreise erzählen und euch somit teilhaben lassen an meinem persönlichen Zauber.

Freiwillige weltweit

Jan

Jan

Ghana
unterstützt das Presbyterian University College
Henriette

Henriette

Indonesien
arbeitet in der Kinder- und Jugendarbeit mit
Lisann

Lisann

Kamerun
leistet ihren Freiwilligendienst an einer High School
Leon

Leon

Jordanien
unterstützt eine integrative Schule für Gehörlose
Pia

Pia

Jordanien
unterstützt eine integrative Blindenschule
Eva-Maria

Eva-Maria

Südafrika
arbeitet in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit
Vera

Vera

Indien
wirkt in einem Mädchenheim mit
Pina

Pina

Indonesien
unterstützt ein Heim für Kinder mit Behinderung
Annika

Annika

Kamerun
arbeitet im Presbyterian Youth Centre mit
Jacob

Jacob

Ghana
leistet seinen Freiwilligendienst in einer Berufsschule