Leon ÖFP-Blogs

Leon in Indien

  • Leon
  • 20 Jahre
  • aus München
  • zehn Monate
  • in Mysore, Indien
  • unterstützt ein Jungenheim

Leben in einem Land voller Gegensätze

Hallo und willkommen zu meinem Blog!

Ich heiße Leon, bin 19 Jahre alt und komme aus München. Von September 2016 bis Juli 2017 werde ich in Mysore, Indien, einen zehnmonatigen Freiwilligendienst absolvieren.

Hier auf dieser Seite möchte ich meine Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse mit euch teilen und von meiner Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen berichten. Meine Einsatzstelle ist das Hardwicke Boys' Boarding Home in Mysore, einer Stadt in Karnataka in Südindien. Dort werde ich während meiner Zeit als Freiwilliger mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, die in der Einrichtung leben.

Meine Vorstellungen über Indien sind gemischt. Auf der einen Seite stelle ich mir Indien belebt, grün und nass vor. Auf der anderen Seite trocken, heiß und staubig. Es wird das erste Mal sein, dass ich dieses Land betrete, und ich bin sehr aufgeregt und voller Vorfreude auf die Dinge, die ich jeden Tag erleben werde. Außerdem bin ich sehr gespannt auf die Aufgaben und die Arbeit, die mich erwarten. Besonders freue ich mich auf den Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen, da ich schon öfter in Deutschland mit Menschen in diesem Alter gearbeitet habe.

2016 habe ich mein Abitur gemacht und reise nun in ein fernes Land, um neue Erfahrungen zu sammeln, eine neue Kultur kennen zu lernen und auch etwas von mir weiterzugeben. In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, höre viel Musik und treffe mich mit Freunden. Außerdem fotografiere ich ab und zu und freue mich auch in dieser Hinsicht sehr auf Indien, seine bunte Landschaft und seine Menschen.

Bis bald mit hoffentlich spannenden Neuigkeiten in den ersten Blogeinträgen!

Leon

Letzte Beiträge von Leon

30. September2016

Ein kleiner Einstieg in mein Leben in Mysore

Freiwillige weltweit

Lisann

Lisann

Kamerun
leistet ihren Freiwilligendienst an einer High School
Eva

Eva

Indien
leistet ihren Freiwilligendienst in einem Kinderheim
David

David

Indien
leistet seinen Freiwilligendienst in einem Jungenheim
Johann

Johann

Indonesien
hilft bei der Kinder- und Jugendarbeit mit
Jule

Jule

Kamerun
unterstützt ein Krankenhaus und eine Schule
Miriam

Miriam

Ghana
wirkt am Presbyterian University College mit
Nele

Nele

Indien
wirkt in einem Frauenzentrum mit
Mara

Mara

Japan
wirkt im Asian Rural Institut mit
Eva-Maria

Eva-Maria

Südafrika
arbeitet in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung mit
Laura

Laura

Indien
unterstützt eine Schule und ein Heim für Kinder mit Behinderung