Hanna ÖFP-Blogs

Hanna in Ghana

  • Hanna
  • 19 Jahre
  • aus Bietigheim-Bissingen
  • zehn Monate
  • in Kumasi, Ghana
  • arbeitet in einer Berufsschule mit

Mehr als nur eine Touristin

Mein Name ist Hanna, ich werde ab Semptember in Kumasi, der zweitgrößten Stadt Ghanas, sein und dort in einer Berufsschule meinen zehnmonatigen Freiwilligendienst leisten. Nach meinem Abschluss will ich vom Lernen in der Schule einmal Abstand nehmen und einen Teil der Welt außerhalb Mitteleuropas kennenlernen.

Ich freue mich, in die ghanaische Kultur einzutauchen, indem ich wirklich dort lebe und mehr bin als nur eine Touristin. Ich hoffe, meinen Horizont erweitern zu können und die Lebensweise der Menschen dort zu verstehen und sie teilweise mit zurück in meine Heimat zu tragen.

Meine Angst ist jedoch, von den Menschen nicht gut angenommen zu werden, keine Aufgaben zu finden und mich unnütz zu fühlen – das ist vermutlich aber auch die größte Herausforderung, die ich meistern muss: Mich einzuleben und meinen Platz dort zu finden. Ich hoffe, an den positiven als auch den negativen Erfahrungen zu wachsen und mich besser kennenzulernen.

Was ich auf jeden Fall mitnehme, ist Motivation, Sportschuhe (zum Beispiel fürs Fußballspielen), Musik (auch Gitarre oder Ukulele) und Bilder von meiner Familie. Natürlich auch eine Kamera, um neue Eindrücke festzuhalten, und einen Zeichen- und Schreibblock für ruhige Minuten. Alles in allem hoffe ich auf eine erfahrungsreiche Zeit.

Hoffentlich kann ich Euch durch den Blog ein bisschen an meinen Erlebnissen teilhaben lassen.
Viel Spaß beim Lesen!

Letzte Beiträge von Hanna

11. September2017
Hanna Ghana

Meine letzten Tage in Ghana und wie es ist, wieder in Deutschland zu sein

14. April2017
Hanna Ghana

Was macht man denn bei einem Freiwilligendienst in einer Berufsschule?! Von Schwierigkeiten und Anpassung

18. Dezember2016
Ort der Wahlen

Wie ich die Wahlen in Ghana erlebt habe

19. Oktober2016

Akwaaba - Willkommen in Ghana

Freiwillige weltweit

Pia

Pia

Jordanien
unterstützt eine integrative Blindenschule
Milena

Milena

Ghana
unterstützt ein Weiterbildungszentrum
Leon

Leon

Jordanien
unterstützt eine integrative Schule für Gehörlose
Nele

Nele

Indien
wirkt in einem Frauenzentrum mit
Louisa-Marie

Louisa-Marie

Südkorea
wirkt in der Urban Industrial Mission mit
Johann

Johann

Indonesien
hilft bei der Kinder- und Jugendarbeit mit
David

David

Jordanien
arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit
Annika

Annika

Jordanien
arbeitet in der Theodor-Schneller-Schule mit
Leah

Leah

Indien
unterstützt ein Kinderheim
Eva

Eva

Indien
leistet ihren Freiwilligendienst in einem Kinderheim